Mann wegen Verdachts des Kindesmissbrauchs im Bad in Merzig festgenommen

Merzig: In der Thermalwelt des beliebten Freizeitbades „Das Bad“ im Saarweiesenring in Merzig kommt es am gestrigen Montagabend zur sexuellen Belästigung einer 48 Jahre alten Mutter und ihren zwei Töchtern im Alter von 12 und 15 Jahren. Gegen 20.15 Uhr zeigt sich ein völlig entblößter Mann mehrmals vor der Frau mit ihren beiden Kindern in den Damen-Duschräumen. Beim ersten und zweiten Mal verlässt der Täter nach energischer Aufforderung der Mutter den Frauenduschbereich wieder.

Beim dritten Mal allerdings führt der Mann sexuelle Handlungen an seinem Glied vor den Opfern durch. Die Frau flüchtet mit ihren Kindern aus dem Damenbereich zu ihrem Ehemann und verständigt das Personal. Die Mitarbeiter wiederum rufen die Polizei, die mit einem Kommando zum Schwimmbad ausrückt. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Täter um einen 27 Jahre alten Mann aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz. Er steht ganz offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen.

Als seine Personalien festgestellt werden sollen, zeigt sich der mutmaßliche Sextäter den Beamten gegenüber völlig unkooperativ, weshalb der Mann zunächst vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle nach Merzig verbracht wird. Während der Sachverhaltsaufnahme beleidigt der 27-Jährige zudem die Polizeibeamten verbal, auch auf sexueller Basis. Dem Mann wird eine Blutprobe entnommen, die Nacht muss er in der Merziger Gewahrsamszelle verbringen.

Am heutigen Dienstagvormittag wird der Verdächtige nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und der Identitätsfeststellung nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Saarbrücken von der Dienststelle in Merzig entlassen. Gegen ihn werden mehrere Strafverfahren eingeleitet, die den Mann möglicherweise ins Gefängnis bringen könnten: Denn an sich selbst sexuelle Handlungen vor den Augen von Personen unter 14 Jahren durchzuführen, wird als sexueller Missbrauch von Kindern geahndet.