Mazda und Lkw kollidieren auf der Autobahn: Feuerwehr muss Frau retten

Kirkel: Ein schwerer Verkehrsunfall legt am Montagnachmittag stundenlang die A 8 im Saarpfalz-Kreis lahm. Gegen 13.40 Uhr sind im Bereich des Autobahnkreuzes Neunkirchen ein weißer Lkw und ein schwarzer Mazda CX-5 in Fahrtrichtung Zweibrücken unterwegs. Nach Angaben der Polizeiinspektion Homburg kommt es aufgrund eines Fehlers beim Fahrstreifenwechsel kurz vor dem Autobahnkreuz zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen.

Der Mazda wird schwer beschädigt, schleudert über den Asphalt und kommt entgegengesetzt zur Fahrtrichtung vor dem Lkw zum Stehen. Dabei wird die 27 Jahre alte Beifahrerin im Mazda schwer verletzt. Der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Kirkel werden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Löschbezirke Limbach und Kirkel-Neuhäusel sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr eilen etwa 20 Minuten nach dem Crash zur Unfallstelle. Die verletzte Beifahrerin muss von den Helfern aus dem Wrack befreit werden. Dazu schaffen die Feuerwehrleute einen Zugang über den Kofferraum des Fahrzeugs.

Über diesen Weg wird die 27-Jährige schließlich gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben. Für die Feuerwehr ist der Einsatz nach etwa 45 Minuten beendet. Die Sperrung der Autobahn dauert aber noch deutlich länger an: Während der Unfallaufnahme durch die Polizei müssen sowohl die Überleitung zur A 6 in Fahrtrichtung Mannheim sowie die rechte Fahrspur der A 8 in Fahrtrichtung Zweibrücken rund zwei Stunden lang dicht bleiben.

Der verunglückte Mazda wird komplett zerstört und muss von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Auch an dem Lkw entsteht hoher Sachschaden. Derzeit ist noch nicht ganz klar, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Die Polizei bittet mögliche Zeugen daher, sich unter der Telefonnummer 0 68 41 / 10 60 mit der Polizeiinspektion Homburg in Verbindung zu setzen.

Veröffentlicht unter Kirkel