Nachfrage stark gestiegen: Saarland weitet Corona-Testangebot aus

Saarbrücken: Ab dem morgigen Donnerstag gelten im Saarland verschärfte Corona-Maßnahmen. Deshalb verzeichnet die Landesregierung aktuell eine sehr hohe Nachfrage nach Antigen-Schnelltests.

Weiter nach der Werbung
Alleine für die vergangene Woche sind in den Testzentren, Schulen, Kitas, Pflege- und Gesundheitseinrichtungen sowie Apotheken mehr als 380.000 Tests durchgeführt worden. In den kommunalen und privaten Testzentren sowie den sieben Testzentren des Landes sind mehr als 150.000 Tests durchgeführt worden, in den 61 beteiligten Apotheken fast 14.000.
Weiter nach der Werbung
Um den steigenden Bedarf zu decken, werden die Öffnungszeiten in fünf der landeseigenen Testzentren ab morgen ausgeweitet. Damit wird auch die jeweilige Testkapazität erhöht. Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU): „Die Testzentren in Ensdorf, Homburg, Neunkirchen, Losheim und St. Wendel werden dann drei Stunden länger als zuvor, von 8 bis 22 Uhr, geöffnet sein. Zusätzlich haben wir bereits in den vergangenen Tagen mit der Erweiterung um zusätzliche Teststraßen auf den wachsenden Andrang reagiert und können damit in den Landestestzentren eine Vielzahl an Testungen leisten.
Weiter nach der Werbung
Das deutsch-französische Testzentrum Goldene Bremm hat bereits ab 6 Uhr geöffnet. Die Bewältigung der Corona-Pandemie gelingt nur gemeinsam. Ebenso ist es auch mit einem flächendeckenden Testangebot.“ Die Landesregierung ist im Gespräch mit Städten und Gemeinden, Apotheken und privaten Anbietern, um weitere Testkapazitäten zu schaffen. Auch mit den Zentralen der im Saarland vertretenen Drogeriemärkte wie DM und Rossmann sind Gespräche geführt worden. Testangebote sollen auch im Umfeld deren Filialen wieder entstehen.
Weiter nach der Werbung
Bachmann: „Die Erfahrungen in den Sommermonaten waren sehr gut. Die Kunden haben das Angebot gut angenommen.“ Informationen und Standorte der aktuellen Teststellen sind im Internet unter www.saarland.de/schnelltests zusammengefasst.

Werbung