Neben illegaler Müllablagerung im Wald: Husky-Welpe zum Sterben ausgesetzt

Homburg: Was für eine herzlose Tat an einem wehrlosen Geschöpf! Am frühen Sonntagnachmittag wird der Polizeiinspektion Homburg am Waldrand nahe des Neubaugebiets In der Muhl im Homburger Stadtteil Jägersburg eine illegale Müllablagerung gemeldet.

Neben dem Müllhaufen wird im Unterholz auch ein Hundekorb mit einem etwa zwölf Wochen alten Husky-Welpen aufgefunden. Das Tier ist in einem schrecklichen Zustand, unterernährt und ganz verwahrlost. Der völlig erschöpfte Welpe wird sofort in die Tierklinik nach Elversberg verbracht.

Dort kümmern sich seitdem die Tierärzte um den kleinen Vierbeiner. Das Tier ist dermaßen geschwächt, dass noch unklar ist, ob es überhaupt überleben wird. Die Polizei nimmt die Ermittlungen nach dem ehemaligen Besitzer auf. Nach aktuellem Ermittlungsstand ist der Vierbeiner in der Nacht zum Sonntag ausgesetzt worden.

Aufgrund der sehr kalten Winternacht geht die Polizei davon aus, dass dem Besitzer des Hundes klar gewesen sein muss, dass das Tier sterben wird. Man hat den Hund zum Verenden zurückgelassen. Es wird daher neben ordnungswidrigem Verhalten auch von einem strafrechtlichen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ausgegangen. Die Beamten suchen nun Zeugen zu dem Täter.

Hinweise: Polizeiinspektion in Homburg, Eisenbahnstraße 40, Telefon 0 68 41 / 10 60