Luxemburgs Polizei spürt entführten Jungen (7) in Frankreich auf

Luxemburg: Heute Morgen gegen 8 Uhr ist ein kleiner Junge auf dem Weg in seine Schule, die Grundschule Rollingergrund in der gleichnamigen Straße in Luxemburg-Stadt. Kurz vor seiner Ankunft wird das sieben Jahre alte Kind in ein Auto gezerrt, das vor der Schule geparkt ist. Der Wagen, ein grauer Honda Insight mit Luxemburger Kennzeichen, flieht mit dem Kind an Bord in Richtung der Straße nach Arlon. Am Steuer sitzt der Vater des Jungen. Die luxemburgische Police hat einen so genannten Amber Alert ausgelöst. Amber ist ein Informations- und Nachrichtensystem, das aus den Vereinigten Staaten stammt.

Es wurde dort 1996 für die Verbreitung von Suchmeldungen bei Kindesentführungen eingeführt. Über angeschlossene Radiostationen und Social Media werden Amber-Suchmeldungen blitzschnell ausgestrahlt, um die Bevölkerung an der Suche nach vermissten Kindern zu beteiligen. Die Justizbehörden und die Polizei richten ein Krisenzentrum ein, die Ermittlungen werden von der luxemburgischen Staatsanwaltschaft geleitet.

Am Abend dann die gute Nachricht. Vater und Sohn wurden in Frankreich aufgegriffen, dem Kind geht es gut. Danke an alle fürs Mithelfen und Teilen!