Riesiges Loch unter Schienen entdeckt: Gleise zwischen Völklingen und Bous aktuell gesperrt

Völklingen/Bous: Plötzlich klaffte ein tiefes Loch unter den Gleisen! Die Bahnstrecke von Saarbrücken nach Trier ist aktuell zwischen Völklingen und Bous komplett gesperrt. Grund ist eine Erdabsenkung unter den Schienen im Bereich Völklingen. Es hat sich vermutlich nach einer Unterspülung ein etwa vier Meter großes Loch gebildet, in das der Schotter einfach abgerutscht ist. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn bestätigt den Vorfall.

Demnach ist der Schaden auf der Strecke bereits am gestrigen Donnerstagabend entdeckt worden, eine akute Gefahr für passierende Züge habe aber nicht bestanden. Man habe umgehend die Strecke gesperrt. Beide Fahrtrichtungen sind betroffen. Seitdem werden Güterzüge weiträumig umgeleitet. Fernzüge für Personen fahren in dem Bereich ohnehin nicht. Bleiben noch die Nahverkehrszüge. Die Züge, die aus Richtung Saarbrücken kommen, wenden aktuell in Völklingen. Bei Zügen, die von der anderen Seite der Sperrung kommen, gilt:

Regionalexpresse fahren nur bis Saarlouis, Regionalbahnen noch etwas weiter bis Bous. Dazwischen gibt es dann jeweils einen Schienenersatzverkehr mit Bussen. Dadurch dauern Fahrten natürlich deutlich länger als auf der Schiene. Anzeigetafeln und Durchsagen an den Bahnhöfen weisen die Reisenden auf das Problem hin. Auch online wird die Streckensperrung gemeldet, etwa in der App der Deutschen Bahn. An den Bahnsteigen werden dennoch zahlreiche Fahrgäste von der Situation überrascht.

Die Bahnsprecherin: „Derzeit wird an der Reparatur der Schäden gearbeitet. Dazu wird das Loch mit Beton verfüllt. Der muss nach dem Gießen noch einen Tag lang aushärten.“ Das wird noch über das Wochenende hinaus in Anspruch nehmen. Nach derzeitigem Stand der Dinge soll der Verkehr voraussichtlich am Dienstag wieder aufgenommen werden. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.