Ursache für massenhafte Übelkeit unter Schülern in Sulzbach weiter unklar

Sulzbach: Heute Morgen gegen 11.50 Uhr kommt es am Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Aus bisher unbekannten Gründen klagen nacheinander mehrere Schüler einer 6. Klasse über Übelkeit und Kreislaufprobleme. Weil die Ursache der medizinischen Beschwerden von Lehrern und Schulleitung nicht ausgemacht werden kann und Freisetzung einer gesundheitsgefährdenden Substanz nicht ausgeschlossen werden kann, setzt die Schulleitung den Rettungsdienst in Kenntnis. Die Kinder werden umgehend vom schulinternen Sanitätsdienst aus dem Klassensaal gebracht und im 2. Obergeschoss betreut.

Nachdem der Rettungsdienst eingetroffen ist, werden die insgesamt 11 über Unwohlsein klagenden Kinder von Notärzten untersucht. Das Schulgebäude wird vorsorglich evakuiert. Lediglich die Schüler der Abiturklassen, die im Untergeschoss gerade ihre Prüfungen schreiben, können in den Klassensälen verbleiben. Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot an Kräften an. Insgesamt 60 Helfer der Feuerwehren aus Sulzbach, Altenwald, Neuweiler, Dudweiler, Püttlingen, Brebach, Alt-Saarbrücken, Völklingen, die Berufsfeuerwehr Saarbrücken sowie der Gefahrstoffzug des Regionalverbandes Saarbrücken rücken nach Sulzbach aus. Das Gebäude wird umfangreich untersucht, die Messungen ergeben allerdings keine Hinweise auf einen gesundheitsgefährdenden Stoff in der Schule.

Der betroffene Klassensaal wird trotzdem vorsorglich verschlossen und wird von einer Spezialfirma auf mögliche unbekannte Stoffe untersucht. Letztlich werden vier Kinder zur Beobachtung in Krankenhäuser gebracht, sie konnten zwischenzeitlich die Klinik aber schon wieder verlassen. Für die restlichen Kinder kann der Unterricht wieder fortgeführt werden. Die Ursache der Übelkeit ist bisher unbekannt.

Mit Hinblick auf einen Vorfall gestern in Eppelborn, bei dem Reizgas in einer Schule versprüht wurde, kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige Schüler panisch reagierten. Die psychische Ursache könnte körperliche Symptome ausgelöst haben.