Zollfahnder heben illegales Waffenlager im Saarland aus

Überherrn: Zollfahnder haben bei einem 48 Jahre alten Mann in Überherrn ein illegales Waffenarsenal ausgehoben. Bei einer Durchsuchung wurden 16 Schusswaffen, vier Schalldämpfer, zwei verbotene Messer und 20 wesentliche Teile von Schusswaffen, wie zum Beispiel Läufe und Verschlüsse, sichergestellt. Für diese Gegenstände besaß der Mann keine Berechtigungen.

Der Sportschütze besitzt zudem fünf legale Waffen und die dazugehörige Munition, die in seiner Waffenbesitzkarte eingetragen waren. Diese Waffen und die Munition wurden der zuständigen Waffenbehörde übergeben. Seine Waffenbesitzkarte wird ihm vermutlich entzogen werden. Auf die Spur des Mannes führte die Ermittler des Zollfahndungsamts Frankfurt eine Warensendung aus China, die einen nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstand enthielt.

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken erwirkte daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss, der am 11. Oktober vollstreckt wurde. „Ein geladener Revolver, für den der Beschuldigte keine Berechtigung besaß, befand sich in seiner Nachttischschublade. Bei den übrigen 15 Schusswaffen handelt es sich um Dekorationswaffen, die bearbeitet wurden.

Inwieweit diese schussfähig sind, muss nun ein Gutachten ergeben“, so Hans-Jürgen Schmidt, Sprecher des Zollfahndungsamts Frankfurt. Die Ermittlungen laufen.