Ausgebüxter Timmy zwischen Neunkirchen und Spiesen-Elversberg erschossen

Neunkirchen: Was für eine herzlose Tat! In Neunkirchen ist ein kleiner Hund am Wochenende erschossen worden. Dabei war das Tier erst seit Kurzem im Saarland, weil ihm in seiner Heimat der Tod drohte. Aber der Reihe nach. Patricia Jaeger ist Vorsitzende von Mallorca-Pfötchen an der Saar e.V. Der Saarbrücker Verein kümmert sich seit etwa einem Jahr um die Vermittlung von Hunden, die auf der spanischen Ferieninsel in Tötungseinrichtungen eingeschläfert werden, wenn sich kein Besitzer für sie findet. Einer dieser Hunde, die von Mallorca ins Saarland gebracht wurden, ist Timmy. Er ist ein kleiner, 21 Zentimeter hoher Dackel-Mischling mit schwarzem Fell und gutem Wesen. Als seine Besitzer sterben, werden Timmy und seine drei Geschwister von den Kindern der ehemaligen Besitzer in der spanischen Einrichtung abgegeben. Vor 14 Tagen bringt Patricia Jaeger, die privat öfter zwischen Deutschland und Mallorca pendelt, den kleinen Timmy mit dem Flugzeug mit nach Deutschland. Zuvor hat ihr Verein eine neue Familie für das fünf bis sechs Jahre alte Tier gefunden.

Timmy kommt gechipt, geimpft und medizinisch untersucht im Saarland an und lebt sich gut in seine neue Familie ein. Aber er ist ein Angsthund. Bei einem Spaziergang gestern gegen 14 Uhr Am Beckerswald in Spiesen-Elversberg beißt er in einem unbeobachteten Moment seine Leine durch und läuft davon. Timmys Besitzer beginnen sofort mit der Suche nach dem Tier. Freunde und Helfer aus dem Kreis der Mallorca-Pfötchen unterstützen die Suche. Bis in die Nacht versuchen alle, Timmy zu finden, allerdings erfolglos.

Bis heute Nachmittag. Da entdeckt eine Spaziergängerin gegen 13 Uhr einen toten Hund. Der liegt im Bereich Kirkeler Straße und Im Eschweiler Hof vor einem Hochsitz in einem Feld – keine zwei Kilometer von dort entfernt, wo Timmy davongelaufen ist. Schnell ist klar: Das Tier ist keines natürlichen Todes gestorben. Patricia Jaeger: „Er ist erschossen worden, war voller Schrotkugeln.

Vermutlich von einem Jäger. Dabei ist das im Saarland verboten. Wir werden nun Anzeige bei der Polizei erstatten und wollen wissen, wer das Tier erschossen hat.“ Die Hoffnung der Tierschützer: Möglicherweise hat jemand einen Schuss gehört und kann so die Tatzeit einschränken. Oder jemand hat Timmy vor der Tat gesehen. Oder es gibt Hinweise auf Personen oder Fahrzeuge in dem Bereich.Absatz
Hinweise: Per Privatnachricht an Mallorca-Pfötchen an der Saar e.V.Absatz
UPDATE: Mittlerweile gibt es Zweifel an der Darstellung, dass Timmy erschossen wurde. Mehr dazu hier.