Nalbach: Am gestrigen Abend (31.03.2023) wurden fünf Männer im Alter von 28 bis 56 Jahren im Bereich der Gemeinde Nalbach festgenommen. Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Landespolizeipräsidiums und des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main hatte den Verdacht, dass die Männer eine professionell angelegte Cannabisplantage betreiben.
Der Verdacht der Beamten sollte sich beim Eingriff gestern als richtig erweisen. Bei der Durchsuchung besagter Indoor-Plantage fanden die Einsatzkräfte über 1.000 Marihuanapflanzen vor, die sichergestellt wurden. Auch umfangreiches Beweismaterial wie Mobiltelefone und Pkw, die den Männern zuzuordnen sind, wurden sichergestellt.
Die Tatverdächtigen wurden am heutigen Tag (01.04.2023) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Anhand der Beweismittel wird geprüft, ob den Männern der Betrieb der illegalen Cannabisplantage nachgewiesen werden kann.
Sollten die Männer verurteilt werden, drohen ihnen Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren oder hohe Geldstrafen. Neben der GER waren auch die Spezialeinheiten sowie die Operative Einheit der Polizei Saarland in den Polizeieinsatz eingebunden.