Mann raubt schlafende Gastgeber aus und sperrt sie in Wohnung ein

Saarbrücken: Ein 24-jähriger syrischer Staatsbürger aus Kiel nutzt die Gastfreundschaft zweier seiner Landsleute am Wochenende schamlos aus. Bei einem Kurzbesuch in der Saarbrücker Innenstadt wartet er, bis seine Gastgeber schlafen. Dann nutzt er die Gelegenheit und entwendet die Handys der beiden.

Als die am Samstagmorgen gegen 11.30 Uhr den Diebstahl bemerken und sich auf die Suche nach dem Dieb machen wollen, müssen sie feststellen, dass er nicht nur die Smartphones geklaut, sondern die beiden Wohnungsinhaber auch in ihrer Wohnung eingeschlossen hat.

Nur durch lautes Rufen und Klopfen können sie eine Anwohnerin des Mehrparteienhauses darauf aufmerksam machen, dass diese die Polizei rufen soll. Ein Schlüsseldienst befreit schließlich die beiden Eingesperrten.

Den Dieb, der offensichtlich schon wieder auf der Rückreise nach Kiel ist, erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls und Freiheitsberaubung.