Mehrere Verletzte: Schwerer Unfall vor Kinderkappensitzung in Merzig

Merzig: In der Schulturnhalle im Merziger Stadtteil Hilbringen soll heute Nachmittag um 14.11 Uhr bei der Kinderkappensitzung der Särkover Narrengilde ausgelassen gefeiert werden. Doch es kommt alles ganz anders. Schulstraße, kurz vor Beginn der Veranstaltung. Eine Frau am Steuer eines bronzefarbenen Peugeot 407 Kombi fährt die abschüssige Straße in Richtung Ortsmitte. Direkt an der Einmündung zur Schulturnhalle sind zahlreiche Kinder und Erwachsene zu Fuß unterwegs, steigen aus ihren am Straßenrand geparkten Autos aus.

Aus bislang noch unklarer Ursache verliert die Frau am Steuer des Peugeots plötzlich die Kontrolle. Sie rammt insgesamt vier Fahrzeuge und kommt erst nach zig Metern im Gegenverkehr zum Stehen. Bei dem Unfall wird eine Frau zwischen zwei Autos eingeklemmt, die gerade einen Kinderwagen in ihren Kofferraum laden will. Sie wird später mit Rettungshubschrauber Christoph 16 ins Klinikum Saarbrücken auf den Winterberg geflogen. Ebenfalls zwischen zwei Autos wird ein Baby eingeklemmt, das in seiner Maxicosi-Schale sitzt. Insgesamt werden vier Menschen verletzt, zwei Kinder müssen den Unfall hautnah miterleben und stehen unter Schock.

Glück für alle Beteiligten: Mehrere Feuerwehrleute und ein Einsatzfahrzeug stehen an der Schulturnhalle als Brandsicherheitswache bereit. Die Helfer, darunter speziell geschulte Feuerwehrsanitäter, sind im wahrsten Sinne des Wortes Sekunden nach dem Unglück schon vor Ort. Andere Feuerwehrleute sind als private Besucher der Veranstaltung ebenfalls in der Halle, eilen zum nahegelegenen Gerätehaus.

Insgesamt sind rund 30 Helfer der Feuerwehren aus Merzig, Hilbringen und Schwemlingen im Einsatz. Auch mehrere Rettungswagen eilen zur Unglücksstelle, bringen Verletzte in umliegende Krankenhäuser. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Die Kinderkappensitzung kann mit einer einstündigen Verspätung doch noch stattfinden.

Veröffentlicht unter Merzig