Moped-Fahrer liefert sich zehn Kilometer lang Verfolgungsjagd mit der Polizei

Völklingen/Saarbrücken: Wilde Verfolgungsjagd zwischen einem Mofafahrer und mehreren Polizeikommandos am Dienstagabend. Wie die Polizeiinspektionen aus Völklingen und Burbach mitteilen, ist gegen 21.40 Uhr der Fahrer eines roten Kleinkraftrads samt Beifahrerin in der Völklinger Innenstadt unterwegs. In der Moltkestraße fällt das Gefährt einem Polizeikommando auf, die Beamten wollen den Zweiradfahrer einer Kontrolle unterziehen.

Weiter nach der Werbung
Docht statt anzuhalten, gibt der Mopedfahrer Gas und flüchtet. Erst geht es durch die Gatterstraße und die Poststraße, dann in die Hofstattstraße und schließlich auf die Südtangente der B 51 in Richtung Saarbrücken. Dort ist das Gefährt nach Polizeiangaben mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Weitere Kommandos beteiligen sich an der Verfolgung, die nun durch den Stadtteil Luisenthal über die Straße des 13. Januar führt.
Weiter nach der Werbung
An der Kreuzung zur Bahnhofstraße will der Fahrer einen schmalen Weg zum Saarleinpfad befahren. Allerdings blockiert ein Streifenwagen die Zufahrt. Die 17-jährige Beifahrerin nutzt die Blockade, um bei niedrigem Tempo vom Moped zu springen und sich in eine Wiese fallen zu lassen. Der Fahrer flüchtet allerdings weiter, erneut in Richtung Saarbrücken. In Burbach fährt das Zweirad in die Pfaffenkopfstraße, dann durch die Altenkesseler Straße.
Weiter nach der Werbung
Hier kollidiert der Fahrer nach rund zehn Kilometern Verfolgung im Bereich des Innovationscampus mit einem Streifenwagen und kann von der Polizei festgenommen werden. Es handelt sich um einen amtsbekannten 19-Jährigen aus Völklingen. Er steht unter alkoholischer Beeinflussung, bleibt beim Unfall mit dem Streifenwagen unverletzt.
Weiter nach der Werbung
Das von ihm geführte Moped ist am Vorabend in Völklingen gestohlen worden, wie ein Kennzeichenabgleich noch während der Verfolgungsjagd ergibt. Dem 19-Jährigen wird eine Blutprobe entnommen, es werden mehrere Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Werbung