Nur eine Stammzellenspende kann den Krebs stoppen: Registrierungsaktion für Giancarlo

Neunkirchen: Der 28 Jahre alte Giancarlo aus Saarbrücken hat vor Kurzem die Diagnose Blutkrebs erhalten. Der Groß- und Außenhandelskaufmann ist ein lebensfroher Mensch und liebt es unter anderem, auf kulinarische Entdeckungsreise zu gehen. Leider ist daran und an vieles andere in seinem Leben momentan nicht zu denken. Denn das wird derzeit von einer anstrengenden Chemotherapie bestimmt. Seine womöglich einzige Chance, den Krebs zu besiegen und zu überleben, sind die Stammzellen eines passenden Spenders. Der ist aber bislang noch nicht gefunden worden. Deshalb haben Giancarlos Familie und seine Freunde eine Registrierungsaktion auf die Beine gestellt. Sie findet statt kurz vor Weihnachten und wer weiß, vielleicht bringt die Veranstaltung für Giancarlo oder einen anderen Patienten, der irgendwo auf der Welt einen passenden Spender sucht, ein Weihnachtsgeschenk mit sich. Teilnehmen können alle, die gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt sind. Die Aktion findet statt am Samstag, 21.12.2019 bei der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit in der Prälat-Schütz-Straße 13 im Neunkircher Stadtteil Wiebelskirchen. Interessierte können sich ohne Voranmeldung dort zwischen elf und 15 Uhr melden. Begleitet wird die Aktion von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS. Um sich registrieren zu lassen, braucht man nur einen Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen. Sollte man tatsächlich einmal als Spender für einen kranken Menschen in Frage kommen, wird man informiert und kann sich dann entscheiden, ob man spendet oder nicht. Dazu muss nicht unbedingt Knochenmark entnommen werden. Mittlerweile gibt es auch eine schonendere Methode, bei der die Stammzellen ähnlich wie bei einer Blutspende entnommen werden. Auch, wer nicht als Spender infrage kommt, kann helfen! Jede Registrierung kostet rund 35 Euro, die der Spender natürlich nicht zahlen muss. Wer will, kann eine oder mehrere Registrierungen finanziell übernehmen und der DKMS unter dem Verwendungszweck Giancarlo und der IBAN DE54 7004 0060 8987 0001 83 eine Spende überweisen. Danke an alle, die sich für Giancarlo einsetzen!

Werbung