Seniorin bei Raubüberfall über den Boden geschleift und schwer verletzt

Großrosseln: Am Freitagabend kommt es in Großrosseln auf dem Parkplatz des Rewe-Markts gegen 20 Uhr zu einem Raubüberfall auf eine 67-jährige Frau aus dem französischen Petite-Rosselle. Die Seniorin ist auf dem Weg zu ihrem geparkten Fahrzeug, als sie plötzlich ein Mann von hinten am Arm packt. Die Frau fällt zu Boden, der Täter greift nun nach ihrer Handtasche, die sie über der Schulter trägt, und zerrt daran. Die 67-Jährige lässt die Tasche zunächst nicht los, sodass sie vom Täter etwa zwei Meter über den Asphalt geschleift wird.

Erst, als der Täter die Tasche in seine Gewalt gebracht hat, flüchtet er zu Fuß die Bahnhofstraße hinunter in Richtung der französischen Grenze. Ein Zeuge der Tat folgt dem Räuber zu Fuß.

Er kann noch erkennen, wie der Täter auf der Beifahrerseite in einen grauen Kastenwagen mit französischem Kennzeichen einsteigt. Das Fahrzeug düst sofort mit hoher Geschwindigkeit in die Straße Am Mühlenbach davon. Der Zeuge kümmert sich nun um das Opfer und alarmiert die Polizei. Die Frau ist nach dem Angriff schwer verletzt.

Sie muss mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. In der geraubten Handtasche befanden sich gerade einmal etwa Euro Bargeld, ein Handy der Marke Nokia, der Personalausweis, eine EC-Karte und die Fahrzeugdokumente der Frau. Das Opfer und der Zeuge beschreiben den Täter übereinstimmend: etwa 1,80 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, schwarze Hose und schwarze Oberbekleidung, Drei-Tage-Bart.