Werbung

Sozialkaufhäuser im Saarland verschenken heute Winterkleidung an Bedürftige

Saarbrücken: Am heutigen Montag, dem St. Martinstag, steht vor allem ein Thema im Vordergrund – die Nächstenliebe. Der heilige Martin teilte der Sage nach seinen Mantel und gab eine Hälfte einem frierenden Bettler. Das Diakonische Werk an der Saar hat diese Begebenheit in die heutige Zeit übertragen und bietet nun schon zum zweiten Mal eine Aktion für Bedürftige an. In den Sozialkaufhäusern der Diakonie werden heute warme Jacken, Mützen und Handschuhe kostenlos an Bedürftige abgegeben. Auch andere wärmende Kleidung wie warme Unterwäsche, Einlegesohlen für Schuhe oder Schals wurden das Jahr über gesammelt und suchen nun neue Besitzer. Wer für die bereits hereingebrochenen kalten Tage wärmende Kleidung benötigt, sich oder seinen Kindern aber keine leisten kann, kann sich zu den üblichen Öffnungszeiten heute an die Sozialkaufhäuser in Neunkirchen, Saarlouis und Völklingen wenden.

Weiter nach der Werbung
Auch in der Werkstatt 86 in Sulzbach gibt es die Aktion. Bei dieser Einrichtung handelt es sich nicht um ein klassisches Sozialkaufhaus, sondern es werden vor allem selbst hergestellte Produkte aus Jugendprojekten verkauft. An allen Einrichtungen wollen die Mitarbeiter des evangelischen Trägers bei einem wärmenden Tee mit den Menschen ins Gespräch kommen. Dabei sollen Bedürftige vor allem auf weitere Unterstützungsmöglichkeiten hingewiesen werden.
Weiter nach der Werbung
Die Winterkleideraktion findet bereits zum zweiten Mal statt. Im letzten Jahr konnten in Saarlouis etwa 50 Jacken übergeben werden, in Völklingen rund 40 Jacken. Das Neunkircher Kaufhaus befindet sich in der Wellesweiler Straße 83 und hat heute von neun bis 16 Uhr geöffnet.
Weiter nach der Werbung
Das Sozialkaufhaus Saarlouis ist in der Pavillonstraße 45 und hat ebenfalls von neun bis 16 Uhr geöffnet. In Völklingen findet man das Diakonie-Kaufhaus im Nordring 69, auch hier gibt es warme Kleidung von neun bis 16 Uhr. Die Werkstatt 86 in der Sulzbachtalstraße 86 in Sulzbach öffnet ebenfalls von neun bis 16 Uhr seine Türen.

Auch interessant: