Zweite Tat innerhalb weniger Tage: Bewaffneter Überfall auf Total in Göttelborn

Quierschied: Bewaffneter Raubüberfall am gestrigen Montagabend auf die Total-Tankstelle im Quierschieder Ortsteil Göttelborn. Es ist gegen 21.25 Uhr, als zwei Männer das Kassenhäuschen der Tankstelle in der Hauptstraße betreten. Die 21 Jahre alte Kassiererin macht alleine ihren Dienst, weitere Kunden sind gerade keine an der Tankstelle. Als die junge Frau die beiden maskierten Männer sieht, ist sofort klar, dass es sich nicht um normale Kundschaft handelt. Einer der beiden Maskierten richtet eine Pistole auf die Frau. Zu diesem Zeitpunkt kann unmöglich gesagt werden, ob die Waffe echt ist oder eine Attrappe. Dann übergibt der Täter eine mitgebrachte Tasche und fordert die Frau auf, Geld aus der Ladenkasse und Zigaretten aus dem Regal reinzutun. Der zweite Täter hält sich während des Raubüberfalls im Eingangsbereich auf und beobachtet die Umgebung.

Nachdem die Täter ihre Beute bekommen haben, flüchten sie zu Fuß in Richtung der Göttelborner Ortsmitte. Danach verliert sich ihre Spur. Die Polizei wird eingeschaltet und leitet umgehend eine Fahndung ein. Doch die Maßnahmen der Beamten führen am Abend nicht mehr zur Ergreifung der beiden Täter. Es soll sich der Beschreibung der Tankstellen-Mitarbeiterin nach bei den beiden um zwei junge Männer im Alter von etwa 18 bis 25 Jahre handeln. Beide sollen etwa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß sein.

Die Total-Tankstelle in Göttelborn ist leider schon öfter zum Ziel von Räubern geworden, was wohl auch an der günstigen Verkehrslage direkt an der A 1 liegt. Unter anderem gab es fast auf den Tag genau am Neujahrsabend 2012 hier einen Überfall.

Ob die gestrige Tat mit einem Raubüberfall auf die Ed-Tankstelle in Wadgassen vor wenigen Tagen in Zusammenhang steht, ist unklar. Auch diese Tankstelle liegt keine zwei Fahrminuten von der Autobahn entfernt.

Hinweise: Polizeiinspektion in Sulzbach, Gärtnerstraße 12, Telefon 0 68 97 / 93 30